Unser Kindergarten teilt sich in 3 Kleinkindgruppen und 4 Regelgruppen auf.

KLEINKINDGRUPPEN

Unsere Einrichtung bietet die Aufnahme der Kinder ab 10 Monaten in einer Kleinkindgruppe an. Die Aufnahme von unter-3jährigen Kindern ist ein Beitrag der Tageseinrichtungen für Kinder zur Unterstützung der Familie bei der Bewältigung ihrer Erziehungs- und Bildungsaufgaben.

Unser Ziel ist es den Kleinkindern Basiskompetenzen zu vermitteln. Als Basiskompetenzen werden grundlegende Fertigkeiten und Persönlichkeitsmerkmale bezeichnet, die das Kind befähigen, mit anderen Kindern und Erwachsenen zusammenzuleben und sich mit den Gegebenheiten seiner Umwelt auseinanderzusetzen.

Wir geben den Kindern Zeit und Raum diese Fähigkeiten bzw. Fertigkeiten zu erforschen, für sich zu entdecken und sich ganz nach ihren Persönlichkeiten zu entfalten. Um den Übergang von zu Hause in die Kleinkindgruppe der Kita zu erleichtern, befürworten wir die „sanfte Eingewöhnung“. Hier vollzieht sich ein längerer Prozess des Übergangs, der langsam aber stetig gesteigert wird. Ziel ist es, die Kinder in ihrer Selbstständigkeit so zu fördern, dass sie Freude entwickeln auf der Entdeckungsreise durch die Kita.

Der Wechsel in die Regelgruppen findet mit ca. 3 Jahren statt und wird schrittweise durch einen sanften Übergang gestaltet.

GELBE GRUPPE

gelbe Gruppegelbe Gruppe 1

LILA GRUPPE

lila 2

Lila 2

WEIßE GRUPPE

weiß 1

weiß 2

Regelbereich

In jeder Farbklecksgruppe arbeitet eine Gruppenleitung und mindestens eine pädagogische Fachkraft.
Momentan beherbegt unsere Kindertagesstätte vier Farbklecksgruppen, die Grüne, die Blaue, die Orange und die Rote Farbklecksgruppe. In diesen Gruppen befinden sich Kinder von ca. 3 Jahren bis zum Eintritt in die Schule.

Die Kinder, die in die Regelgruppen aufgenommen werden, erleben auch hier einen sanften Übergang, d. h. sie werden schrittweise in das Gruppengeschehen eingeführt, beispielsweise durch Schnuppertage oder gemeinsame Unternehmungen.

Weiterhin ist unser Ziel, die in den Kleinkindgruppen erworbenen Basiskompetenzen zu fördern um sie am Ende der Kindertagesstättenzeit gut vorbereitet in die Schule zu entlassen.

ROTE GRUPPE

IMG 8119 IMG 8110