Beteiligung der Angehörigen

Die Grundlage aller sozialen Beziehungen wird im häuslichen Umfeld der Kinder, Familie, Eltern, Großeltern oder anderer Bezugspersonen festgelegt. Unsere Einrichtung versteht sich familienergänzend und -unterstützend.

Der ständige Dialog mit den o. g. Personen gibt uns wichtige Anregungen. Sie sollen sich ebenfalls in unserer Einrichtung wohlfühlen und jederzeit willkommen sein.

(aus unserem Qualitätshandbuch: „Übergeordnete Qualitätsziele“)

Eine stimmige Beziehung zwischen Eltern und Team ist die Basis einer vertrauensvollen und aktiven Elternarbeit. Die Kindertagesstätte will in Zusammenarbeit mit dem Elternhaus die Kinder in seiner gesamten Entwicklung fördern.

Uns ist bewusst, dass wir auf ganz unterschiedliche Bedürfnisse von Kindern und Eltern treffen, dass wir auf verschiedene Meinungen stoßen, dass wir nie alle Eltern gleichermaßen ansprechen können. Deshalb haben wir ein breites Spektrum und vielfältige Möglichkeiten der Elternzusammenarbeit für unsere Einrichtung konzipiert und formuliert:

Aufnahmegespräch/Informationsgespräch

Vor Eintritt in die Tagesstätte findet ein Aufnahmegespräch mit den Eltern und der jeweiligen Bezugserzieherin statt.

Tür- und Angelgespräche

Gespräche zwischen Eltern und Erzieher bieten eine wertvolle Möglichkeit, das Kind in seiner Einzigartigkeit besser zu verstehen und pädagogische Erfahrungen auszutauschen.

Das Tür- und Angelgespräch dient zur Abklärung von Fragen und zu Kurzinformationen.

Entwicklungsgespräche

Wir geben allen Eltern die Möglichkeit mit der jeweiligen Bezugserzieherin ihres Kindes einen Termin für ein Entwicklungsgespräch zu vereinbaren.

Die Erzieherin informiert die Eltern über den aktuellen Entwicklungsstand des Kindes. Als Grundlage dienen Entwicklungs- und Beobachtungsbögen.

Die Termine für diese Gespräche können gerne individuell vereinbart werden.

Elternabende

Wir bieten zu aktuellen Themen Elternabende in unserem Haus an. Weiterhin finden bei Bedarf Elternabende mit Referenten statt.

Für die Eltern der „zukünftigen Schulkinder“ wird jedes Jahr ein Elternabend zum Thema Schulfähigkeit angeboten.

Elternmitarbeit

Die Tagesstätte lebt und besteht durch das Engagement der Eltern. Innerhalb eines Jahres fallen viele Arbeiten an, die wir nicht ohne die Unterstützung der Eltern meistern können, z. B. anfallende Gartenarbeiten, Mithilfe bei Festen, das Mitbringen von Materialien, die die pädagogische Arbeit unterstützen.

Elternworkshop

Schon seit einigen Jahren gibt es bei uns die Möglichkeit, dass sich Eltern oder andere Personen aktiv an der Kindertagesstättenarbeit beteiligen können. Zu Beginn eines Tagesstättenjahres treffen sich interessierte Eltern und sammeln gemeinsam Vorschläge zu Aktionen, die im Laufe des Jahres mit den Kindern durchgeführt werden. Zum Beispiel: Martinssterne backen, gesundes Mittagessen vorbereiten, Bastelangebote oder Vorlesestunden.

Elternhospitation

Interessierte Eltern können nach Terminabsprache einmal im Jahr für eine gewisse Zeit am Vormittag in der Kindertagesstätte hospitieren, um einen Einblick in den Alltag zu gewinnen.

Elternumfragen

In regelmäßigen Abständen finden Elternumfragen statt, um aktuelle Bedürfnisse in unsere Planung mit aufzunehmen.

Elterninformationen

Wichtige Informationen erhalten die Eltern durch:

• Elternbriefe und Kurzmitteilungen
  • Allgemeine Aushänge an der Pinnwand im Eingangsbereich
  • Wochen- und Angebotsrückblicke
  • Elternbriefkasten
  • Mappe mit Angebotsrückblicken (Fotos)
  • verschiedene Informationsbroschüren
  • Buchausstellungen
  • Infos zu öffentlichen Veranstaltungen
  • Folder
  • Broschüren für Sondereinrichtungen
  • Buchungs- und Betreuungsverträge mit den entsprechenden Anlagen
  • Schaukasten im Außenbereich

Reklamationsverfahren für Eltern

Wir möchten Fehler vermeiden und uns ständig verbessern. Aus diesem Grund haben wir einen Reklamationsbogen entwickelt, auf dem die Eltern Verbesserungsvorschläge oder Kritikpunkte vermerken können. Im Eingangsbereich finden die Eltern hierfür alle Formulare und den dazugehörigen Briefkasten, in dem Sie die ausgefüllten Bögen mit den Anliegen einwerfen können.

Im Team werden die einzelnen Punkte der Reklamationsbögen zeitnah bearbeitet. Die Ergebnisse werden bekannt gegeben.