header

In dieser Woche durften wir die Polizei in unserer Einrichtung begrüßen. Für die Vorschulkinder ist das immer ein ganz besonderer Nachmittag. Die Polizisten kamen im Rahmen der Verkehrserziehung, so wurde gemeinsam mit den Kindern besprochen, wann man über die Ampel laufen darf, wie wichtig das Anschnallen im Auto ist und wie der Schulweg gut bestritten werden kann.

Kleine Filmausschnitte und Lieder lockerten den Nachmittag auf. Ganz besonders spannend war für die Kinder der Polizeibus in den die Kinder auch mal hineingehen durften.

Ein herzliches Dankeschön für die spannenden Nachmittage an die Polizei Würzburg!

Wir wünschen allen Eltern, Kindern, Großeltern und Kooperationspartnern der Kindertagesstätte St. Johannes ein Frohes Neues Jahr.

Auch in diesem Jahr freuen wir uns auf eine gute Zusammenarbeit ,mit vielen schönenen Momenten.

Ihr Kita -Team

"Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten."

– Aldous Huxley –

Wir freuen uns, dass wir unseren Kindern nun in Kooperation mit der Bücherei in Theilheim Bücher und das stöbern in der Bücherei noch näherbringen können. Einmal im Monat machen wir mit Kindern aus dem Regelbereich einen Ausflug in unsere hier ansässige Bücherei.

Am 18.10.2023 durften unsere Vorschulkinder zur Apfelernte gehen. Zuerst führen die Kinder mit dem „Apfelzug“ zu den Apfelbäumen. Hier pflückten die Kinder die Äpfel von den Bäumen. Als nächstes ging es zur Waschstation. Frisch gesäubert wurden die geernteten Äpfel natürlich erstmal gekostet. Im Anschluss gab es zur Brotzeit verschiedene Apfelsäfte zum Probieren. Mit einer großen Apfelbeute, kamen unsere Kinder zurück in die Kita und haben hier mit Ihren Freunden tagelang Äpfel verschmaust.

Die Jahreshauptversammlung des

St. Johannes-Zweigvereins Theilheim e.V. findet am

Donnerstag, 7. Dezember 2023

um 19:00 Uhr in der Kita St. Johannes (Triebweg 5) statt

Hierzu sind alle Vereinsmitglieder sowie alle an der Entwicklung der Kinderbetreuung in Theilheim interessierte Personen eingeladen.
Tagesordnung:

1. Tätigkeitsbericht der Vorstandschaftmaurer 1019810 1280
  2. Kassenbericht und Kassenprüfbericht für das Geschäftsjahr 2022
  3. Entlastung der Vorstandschaft
  4. Sachstand Kita-Umbau und geplanter Umzug der Kita Ende 2024
  5. Hort-Betreuung in der Grundschule.
  6. Wünsche und Anträge

Wir freuen uns über Ihr/Euer Erscheinen,

für die Vorstandschaft

Holger Seefried (1. Vorsitzender)

Erneut hat Winzerfamilie Lang unsere Vorschulkinder eingeladen, einen Vormittag im Weinberg zu verbringen. Die Kinder sind auf ganz besondere Weise mit der „Tradition Weinlese“ in Kontakt gekommen. Voller Vorfreude spazierte die Vorschulgruppe zum Treffpunkt am Bachsweg. Dort angekommen im Weinberg gab es viele wissenswerte Informationen rund um die Traube, toll erklärt von Johannes Lang und seiner Frau Heike. Anschließend hieß es „ran an die Schere und Eimer“. Miteinander wurden die Trauben geschnitten und mit Eimern gesammelt. Die eifrigen Kinder hatten schnell eine große Menge an süßen Trauben gesammelt und durften beim Saftpressen helfen. Bei der gemeinsamen Brotzeit wurden der Saft und die Trauben direkt probiert. Vielen herzlichen Dank an Familie Lang!

Auch wir schließen für die nächsten zwei Wochen unsere Pforten. Wir wünschen allen Kindern, Eltern, Leseomas, Leseopas, Großeltern und allen anderen mit uns zusammenarbeitenden Menschen erholsame , sonnige und schöne zwei Wochen. Wir freuen uns auf das nächste gemeinsame Kindergartenjahr mit vielen neuen und tollen Erfahrungen.
Ihr Team der Kindertagesstätte St. Johannes

Besuch im Theater

Für unsere kleinen Schauspieler gab es am Ende vom Jahr noch einen ganz besonderen Abschluss. Nachdem die Kinder selbst Stücke wie "Rotkäppchen"und "St. Martin" gespielt haben, konnten sie nach einem Jahr sogar selbst ein Drehbuch schreiben und Requisten gestalten. Alltägliche Theateranweisungen wie "Freeze" und "Action" sind in Fleisch und Blut übergegangen. Auch spontane Pantomimische Darbietungen und Schattenspiele waren kein Problem mehr.

Wir haben uns auf den Weg nach Würzburg gemacht und haben uns in einer Privatvorstellung das Stück "Überraschung für Doolittle" angesehen. Das hat die Kinder natürlich begeistert.  Begonnen haben wir mit einem Picknick im Ringpark. Nach einer kurzen Führung durch das Theater ging das Stück schon los, die Neugierde stieg. Die rege Beeiligung der Kinder zeigte, dass sie ganz gefesselt von der Kunst der Schauspielerei und des Stimmenverstellens waren.

Wir bedanken und für den schönen Besuch im "Hobbittheater".

Am 15.06.2023 stand für unsere Vorschulkinder der Ausflug zur Feuerwehr an Die Feuerwehr stellte sich vor. erklärte den Kindern, was bei einem echten Alarm zu tun ist. Außerdem wurde geklärt was es mit den 5-W Fragen auf sich hat. Im Anschluss gab es einen Rundgang durch die Feuerwehr. Das große Highlight war die Fettbrandexplosion von der die Kinder begeistert erzählt haben.  Wir bedanken uns für das zur Verfügung bgestellte Mittagessen und das tolle Engagement.

Schifffahrt der zukünftigen Vorschulkinder

Bevor die zukünftigen Vorschulkinder zu den großen in ihrer Gruppe werden gab es ein kleines Highlight.  Wir konnten dieses Jahr Dank der freundlichen Unterstützung von Herrn Hiller und dem Wasser- und Schiffahrtsamt wieder mit dem Schiff über den Main fahren. NAchdem die Schwimmwesten angelegt worden sind ging es los. An der Schleuse gab es noch ein paar interessante Informationen.  Mit Ausblick auf die Festung, das Käppele und den Sadtstrand konnten die Kinder ihre Brotzeit genießen.

Auf dem Spielplatz in der Sanderau gab es dann noch ein kleines Päuschen, in der die Kinder toben konnten. Zum Abschluss wurden die Gruppe in Randersacker abgesetzt , wo e smit dem Bus zurück in die Kita ging.

Das war ein toller Tag.