header

Weinlese 

 

Auch dieses  Kita-Jahr startete für die Vorschulkinder mit einer Weinlese bei Famlie Lang. Die 31 Kinder liefen gemeinsam mit den ErzieherInnen, Frau Hillenbrand und Frau Hanauer, welche uns freundlicherweise bei der Weinlese begleiteten, gegen 10 Uhr los.

Die JahreGruppe Figurenshauptversammlung des

St. Johannes-Zweigvereins Theilheim e.V. findet am

Donnerstag, 10. November 2022

um 19:00 Uhr im ehem. Sportheim (Triebweg) statt

Hierzu sind alle Vereinsmitglieder sowie alle an der Entwicklung der Kinderbetreuung in Theilheim interessierte Personen eingeladen. Wichtig - im Rahmen der Versammlung wird über eine Satzungsneufassung (Aktualisierung und Anpassung) beraten und nach Auslaufen der Amtszeit ein neuer Vorstand gewählt! Es wäre schön, wenn zahlreiche Mitglieder erscheinen könnten, um die Beschlussfähigkeit zu erreichen.

Tagesordnung:

  1. Tätigkeitsbericht der Vorstandschaft
  2. Kassenbericht und Kassenprüfbericht für das Geschäftsjahr 2021
  3. Entlastung der Vorstandschaft
  4. Wahlen (Vorstand und Kassenprüfung)
  5. Antrag auf Satzungsneufassung (Aktualisierung und Neufassung der §§ 1,2, 4, 7, 10)
  6. Perspektiven der Kinderbetreuung in Theilheim (Kita und Hort)
  7. Wünsche und Anträge

1Hinweis: Gemäß §11, Absatz 2 der Satzung ist die Mitgliederversammlung bei der Versammlung zur Änderung der Satzung nur beschlussfähig, wenn 15% der Mitglieder anwesend sind. Ist dies nicht der Fall, kann der Vorsitzende diesen Tagesordnungspunkt auf eine neue Mitgliederversammlung vertagen, die dann unabhängig von der Zahl der anwesenden Mitglieder beschlussfähig ist.

Wir freuen uns über Ihr/Euer Erscheinen!

Euer/Ihr Vorstand des St. Johannes Zweigvereins

Aus dem Mitteilungsblatt


Greifvogelvorführung                                                                                                              

Zur Greifvogelvorführung am 19.07.2022 besuchte uns Falkner Harald Dellert, von der Greifvogelhilfe Würzburg mit seinen Eulen. Er erklärte den Kindern, wie die Vögel jagen und was sie fressen. Mutige durften sich sogar einen Vogel auf die Hand setzen lassen.

UNSERE GARTENHÜTTE

Seit dieser Woche steht im Außenbereich vom Regelbereich nun eine Gartenhütte.  In dieser können wir nun unsere Fahrzeuge, Sandspielzeuge und Spielgeräte unterbringen. Vielen Dank an den Bauhof für den Kauf der Hütte und an unseren Hausmeister für den Aufbau. 

Die Kinder freuen sich schon darauf die Hütte bunt zu bemalen.

Bei blauem Himmel und Sonnenschein haben sich die Kinder auf die Suche nach den Osternestern gemacht. Die Kinder haben sich über ihre Osternester gefreut. Im Morgenkreis wurden die geübten Osterlieder gesungen und die Ostergeschichte erzählt. Die Kinder in den Kleinkindgruppen haben in ihren Gruppenraum Osternester gefunden. Auch die kleinsten haben Ostergschichten gehört und Osterlieder gesungen

Unsere neue Kita ist eingerichtet!

Sie erreichen uns nun unter der neuen Adresse: Kita-Theilheim, Triebweg 5 (Sportplatz), 97288 Theilheim

Telefonisch erreichen Sie unsere Leitung unter: 0151-51949396

Die Gruppen sind erreichbar unter: 0151-27161545 und 0151-50593844

E-Mail: info(at)kita-theilheim.de

Auch unser Team freut sich auf Unterstützung beim Entdecken der neuen Umgebung mit Wald, Feld und Sportgelände, der Planung neuer Aktionen wie z.B. dem Acker-Racker,... Wir freuen uns über Ihre Bewerbung! Aktuelle Stellenausschreibung

 Leider konnte auf Grund des Infektionsgeschehens nicht wie geplant der St. Martins-Umzug stattfinden.

Um den Kindern die Enttäuschung über die Absage des Umzuges zu nehmen, wurden die bereits gebackenen Martinssterne sowie eine kleine Mal- und Rätselmappe für die Kinder vor dem Kindergarten zur Abholung bereitgestellt.

Vielen Dank für die zahlreichen Spenden!

 

Die Orange Gruppe legte im Rahmen einer Gartenaktion, passend zum Rahmenthema „Eine Reise vom Ei zum Schmetterling mit der Raupe Nimmersatt“ eine kleine Schmetterlingswiese um die Kräuterschnecke herum an. In diesem Zusammenhang wurde auch tatkräftig von den Kindern die Kräuterschnecke erneuert. Die Wildblumen und Kräuter bieten Schmetterlingen, was sie zum Überleben brauchen. Die Kinder halfen beim Harken der Erde und setzten selbständig die Kräuter ein. Die Samen wurden locker in die vorbereitetet Erde verstreut. Mit der Gießkanne halten wir die Samen und verschiedenen Kräuter wie Thymian, Oregano usw. feucht und sind schon sehr gespannt, ob unsere Saat in 4 bis 6 Wochen gut aufgeht.

Schmetterling

Für alle Kinder haben wir wie bereits bei der letzten Schließung der Kita einige Bücher und Bastelmaterialien vor der Eingangstüre bereit gestellt. Unser Team hat für alle Kinder Bastelvorlagen erstellt und das benötigte Material in Tütchen zum Mitnehmen verpackt. Für die Vorschulkinder hat das Team eine kleine Übungsmappe bereitgestellt. Gerne darf sich jedes Vorschulkind eine Mappe abholen.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Üben und Basteln und freuen uns schon sehr, euch hoffentlich bald wieder alle in der Kita begrüßen zu dürfen!            Euer Kita-Team

Die Mitgliederversammlung am 16.12. muss aufgrund der Corona-Beschränkungen entfallen. Ein Ersatztermin wird im Frühjahr stattfinden - nähere Informationen erhalten Sie zu gegebener Zeit.

Unterkategorien

­